FESTE

Sportfest, Basar, Laternenlauf, Fasching, Sommerfest… an der Fröbelschule werden jedes Jahr viele Feste gemeinsam gefeiert!

PERSPEKTIVSCHULE

Die Fröbelschule bekommt als Perspektivschule besondere finanzielle Unterstützung vom Land Schleswig-Holstein. Deshalb haben wir an unserer Schule mehr Lehrkräfte, mehr Schulassistenz und mehr Unterrichtsprojekte.

OFFENER GANZTAG

Nach dem Unterricht kann es in unserer Offenen Ganztagschule weitergehen: Mittagsessen, Hausaufgabenbetreuung, Kurse, Spielen… bei Bedarf bis 17 Uhr.

KINDERRECHTESCHULE

Wir wollen mit Hilfe von UNICEF die Kinderrechte in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stellen und Kinderrechteschule werden! Kinderrechteschulen machen Kinder stark und haben ein besseres Schulklima.

KLASSENBEGLEITUNG

In der Eingangsphase und in unseren DaZ-Basiskursen werden die Kinder den ganzen Schulvormittag lang zusätzlich von Klassenbegleiterinnen und -Begleitern unterstützt.

KINDERPARLAMENT

Jeden Monat tagt das Kinderparlament, bei dem die Kinder mitbestimmen und unserer Schule mitgestalten.

VIELFALT

An der Fröbelschule sehen wir Vielfalt in jeglicher Form als Bereicherung!

KINDERSPRECHSTUNDE

Wir hören Kindern zu, wenn sie ein Ohr brauchen. Dafür bieten ausgebildete Beratungslehrkräfte mehrmals pro Woche eine Kindersprechstunde an.

SCHOOLFOX

Um die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus so einfach wie möglich zu machen, nutzen wir die App SchoolFox. Mit SchoolFox kann man Nachrichten verschicken, Informationen bekommen und Kinder bei Bedarf abmelden. SchoolFox übersetzt Nachrichten in über 40 Sprachen und ist datensicher.

ZUKUNFTSSCHULE

Wir sind als Zukunftsschule ausgezeichnet, weil wir Bildung für nachhaltige Entwicklung besonders wichtig finden.

AUSBILDUNG

Zusammen mit dem IQSH bilden wir an unserer Schule Lehrkräfte in unterschiedlichsten Fächern aus.

LESEZEIT

Lesen ist wichtig! Damit die Kinder an der Fröbelschule gute Leserinnen und Leser werden, gibt es in allen Klassen zusätzliche Leseförderung, Lesekisten und Lesezeiten. Wir haben eine gemütliche Leselounge mit hunderten Büchern und nehmen an den Projekten „Bücherkoffer“ und „Leseband“ teil.

ELTERN

Die Eltern sind ein wichtiger Teil unserer Schule! Wir laden Eltern ein, die Schule mitzugestalten, feiern mit ihnen gemeinsam Feste, beraten und unterstützen sie bei Bedarf.